Hamburger U1 für den TS2019

Vorbild

Karte des Streckenabschnitts

Das nachgebildete Teilstück der Hamburger U1 umfasst 6 Kilometer Strecke von Trabrennbahn nach Wandsbek Markt. Der älteste Teil der (Gesamt)strecke, die Walddörferbahn von Barmbek über Volksdorf nach Ohlstedt bzw. Großhansdorf, wurde 1920 eröffnet, während die so genannte Wandsbeker U-Bahn von Hauptbahnhof Süd nach Wandsbek Gartenstadt erst 1963 in Betrieb genommen wurde.

Der Betrieb wurde bis zur Lieferung der DT4 hauptsächlich mit Triebwagen der Typen DT1 und DT3 durchgeführt, dann ersetzen die frei gewordenen DT3 nach und nach die schon etwas älteren DT2-Einheiten. Ihre letzten Betriebsjahre verbrachten die DT2E auf den Linien U1 und U3 als Verstärkerzüge.

Virtueller Nachbau

Die Strecke

Station Wandsbek Markt

Die Strecke ist im Zeitraum 2015-2017 angesiedelt, um den Betrieb interessanter zu gestalten. Während die DT2E kurz vor der Ausmusterung stehen (bzw. bereits ausgemustert wurden), wechseln sich auf der Linie U3 noch die DT3 und DT5 ab.

Durch die Scriptingmöglichkeiten des TS ist es möglich, den Zug per Überwachungskamera aus dem Führerstand abzufertigen. Diese Funktion ist in allen enthaltenen Fahrzeugen eingebaut.

Es wurden fast alle Assets der Strecke selber erstellt, um eine Anhängigkeit von externen Add-Ons möglichst zu verhindern. Bei den einzigen externen Abhängigkeiten handelt es sich um TimeOfDay-Dateien (beim TS dabei) und den Signalskripten vom SignalTeam.

Die Fahrzeuge

Mit im Paket enthalten sind die Hamburger Triebwagen DT2E, DT3 und DT5. Die Fahrzeuge besitzen Funktionen zur Abfertigung durch den Fahrer, eine steuerbare Zugzielanzeige und eine dem jeweiligen Vorbild nachempfundene Steuerung.

Letzteres ist besonders bei dem DT2 erwähnenswert, da dieser über eine für Schienenfahrzeuge eher unkonventionelle Steuerung mit Gas- und Bremspedal verfügt.

Downloads

Die aktuelle Version der Strecke kann im Downloadbereich von rail-sim.de heruntergeladen werden.